29 Okt 2021

November ist Prostata Vorsorgemonat

-

Grafik zur web Kampagne loosetie.at, Vorsorge ProstataHeute geht es um das wichtige Thema Prostata Krebsvorsorge für Männer. Es gab und gibt immer wieder neue Kampagnen dazu. Wer erinnert sich noch an "MOVEMBER" , zur Erinnerung an die Vorsorge ließen sich Männer vorübergehend einen Schnauzbart wachsen. (französ.: moustache, daher Mo-vember) Die heurige Kampagne finden Sie unter loosetie.at. Hier das Wichtigste in aller Kürze:

  • Ab 40 Jahren wird eine Vorsorgeuntersuchung zur Kontrolle der Prostata empfohlen.
  • Die Kampagne hat mit Angstmache nichts zu tun sondern ist wichtig und lebensrettend - weiter unten finden Sie Links zu Kurzvideos, die mit Humor über die Sache informieren.
  • Bei einer einfachen Vorsorgenuntersuchung (praktischer Arzt / Blutbild) kann bereits der PSA Wert mitbestimmt werden. Er sagt aus, ob (oder wie stark) die Prostata entzündet ist oder nicht. Am besten man lässt sich den Wert bestimmen und schaut über die Jahre regelmäßig, ob er sich verändert. Dafür kann es unterschiedliche Ursachen geben  - nicht sofort an Krebs denken und in Panik verfallen.

Merke: Ein erhöhter Wert soll von UrologIn oder vom Andrologen sehr bald nachkontrolliert werden. Wie? Durch eine kurze rektale Tastuntersuchung und meist auch mittels Ultraschall. Damit kann es leicht abgeklärt werden. Prostata-Krebs wird in Ö ungefähr - Zahlen von Statistik Austria jährlich 5.000 mal diagnostiziert und ist mit 28% die häufigste Krebserkrankung beim Mann. (Von der Häufigkeit der Krebsarten fast so oft wie Brustkrebs bei Frauen).

Linkempfehlungen

www.meineprostata.at/erkrankungen ...informiert über gutartige/bösartige Tumore, Prostitis, Operation und alles Wichtige rund um das Organ Prostata.Grafik der Kampagne loosetie.at für Prostata Vorsorgeuntersuchung

Movember hiess die Aktion - bereits hier im Blog erwähnt.

 

Videolinks

Die folgenden Videos sind unter Mitwirkung bekannten Kabarettisten & ÄrztInnen entstanden - eine unterhaltsame Aufklärung in mehreren Teilen - alle links über youtube besuchbar.

 

Termin vereinbaren und sicherheitshalber checken lassen,

Beste Grüße,

Martin Geiger, Sexualtherapeut